Startseite

Übersicht

Impressum & Datenschutz

 
  
 Zentrum für Bild- und Signalverarbeitung (ZBS) e.V. - Einrichtungsprofil
Das Zentrum für Bild- und Signalverarbeitung e.V. wurde 1994 als Spin-Out der Forschungsgruppe Bildverarbeitung der Technischen Universität Ilmenau gegründet. Seitdem bietet der Verein Unterstützung bei der Realisierung herausfordernder Lösungen auf dem Gebiet der Signal- und Bildverarbeitung an. Seit Gründung wurden über 160 Projekte erfolgreich durchgeführt.
Die Verarbeitung von Farbbildern und Daten mehrkanaliger Sensoren genießt schon seit Beginn unserer Tätigkeit einen ganz besonderen Stellenwert.
Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit steht die vorwettbewerbliche Forschung und die Übertragung von Ergebnissen der akademischen Grundlagenforschung in nutzbare Verfahren, Prototypen und Produkte bei unseren Kunden dar.

    Aktuell werden am ZBS e.V. folgende Gebiete
    bearbeitet:
Die enge personelle Verbindung zur Technischen Universität Ilmenau mit den dort ansässigen Fachgebieten Grafische Datenverarbeitung, Neuroinformatik, Grundlagen der Elektrotechnik, Qualitätssicherung, Technische Optik und Lichttechnik sichert unseren Partnern und Kunden Lösungen auf hohem Niveau und darüber den Zugang zum jeweils aktuellen Forschungsstand.

Der ZBS e.V. ist
  • Initiator des Thü­rin­ger For­schungs­schwer­punk­tes "Bild­ver­ar­bei­tung, Muster­er­ken­nung und Tech­nische Seh­sys­teme"
  • Mitinitiator und Mitglied der German Color Group
  • Regelmäßiger Aus­rich­ter des natio­na­len Work­shops "Farb­bildverarbeitung" der German Color Group
Mit dem modularen Weiterbildungsprogramm Vision­Experts bietet der ZBS e.V. postgraduale Weiterbildung und Schulung auf verschiedenen Gebieten der Bild­ver­ar­beitung, unter anderem auch zu Grund­lagen der Farb­bild­ver­ar­beitung, an.

VisionExperts Bild­ver­ar­beitung Farbbildverar­beitung
Seitenanfang   ©copyright German Color Group Datenschutzbeftr. / Webmaster
paragram.de